Filmtipp: 'Insurgent'

Veröffentlicht auf 18. März 2015

Filmtipp: 'Insurgent'

Gestern habe ich mit zwei guten Freundinnen in einer Preview "Insurgent" geguckt. Anfangs bleibt zu sagen, ich erinnere mich nicht mehr komplett an das Buch (ja ich weiß, Schande über mich!), wir haben den Film in 3D gesehen und es war auf englisch. Also falls die deutsche Syncro mies ist oder so, davon weiß ich nichts und keine Ahnung wie sich das 3D jetzt anders als 2D verhält und ob sich das auf den Film stark ausgewirkt hat.

Als Promotion wurden ja sehr viele Trailer und Teaser und Bilder und alles veröffentlicht. Anfangs habe ich auch noch fast alles gepostet, dann wurde es mir persönlich aber echt zu viel und es wurde wirklich stressig, deshalb kam dann nichts mehr. Vor allem am Anfang des Films kannte man deshalb viele Szenen schon und wusste einiges. Leider waren die Teaser aber oft so aus dem Kontext gerissen, dass man erst im Film gemerkt hat wie es eigentlich ist. So ging es mir vor allem mit dem "Defy Reality" Spot, den ich ja nichts so sehr mochte, im Film macht er aber total Sinn! Das war komisch. Ein bisschen blöd war auch, dass der Film sehr CGI lastig war und man das sehr gemerkt hat, kann aber auch wie gesagt am 3D liegen, dass uns das so extrem aufgefallen ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist auf jeden Fall die Gewalt. Dass "Insurgent" actionreicher wird als "Divergent" wussten wir sicher alle. Und das Gewalt in einem solchen Film klar unter Action zählt kann mich sich denken. Aber die Darstellung der Gewalt weicht einfach komplett von allen Dauntless Grundsätzen und dem Verständnis von Selbstverteidigung und Mut ab! Meisten wird einfach komplett sinnlos zugeschlagen und alle zwei Minuten gibt es einen neuen Komflikt. Das hat mich vor allem in der ersten Hälfte sehr gestört. Auch der Fakt, dass Tris (Shailene Woodley) im Buch, ja eigentlich keine Waffen mehr will und sich von ihnen fernhält wurde im Film komplett ignoriert, dass fand ich wirklich schade und somit wurde ihr Charakter auch sehr verändert.

Auch sonst muss ich sagen, dass ich nicht komplett überzeugt vom Film bin. Ich will nicht sagen, dass ich den Film schlecht fand oder so, nur er hatte durchaus seine Fehler. Viele Handlungsstränge wurden vertauscht oder kamen verändert vor, manches wurde weggelassen, vor allem aber wurde aus dem dritten Teil (meiner Meinung/Erinnerung nach) einiges vorgegriffen. Mal sehen wie sie die verbleibende Handlung auf 2 Teile strecken wollen!

An sich, die Figuren und die Umsetzung, haben mir gut gefallen. Die Schauspieler waren wirklich grandios! Vor allem Miles Teller als Peter war überaus witzig! Zu Shailenes Haaren muss ich denke ich nichts mehr sagen, ich mag es nicht und es hat mich gestört, das ist ja auch Geschmackssache.

Wenn man den Film nicht mit dem Buch vergleicht, dann war er eigentlich ganz gut. Man kann natürlich, so wie ich, jetzt auch die Fehler suchen. An sich war er wirklich spannend und hat sich sehr kurzweilig geguckt. Auch die Mischung aus Action und Liebesdrama, was es ja durchaus auch ist, hat mir gefallen.

Lasst euch von meiner Kritik nicht anschrecken, stellt euch nur darauf ein wenn ihr den Film sehen wollt. Ich kann ihn euch nämlich wirklich empfehlen! Vor allem auf englisch! Ob das 3D jetzt sein muss... für mich eigentlich nicht.

Am Schluss bleibt mir nur noch zu sagen: Go with happiness!

"Insurgent" kommt am 19. März bei uns die Kinos. Unten findet ihr noch meine Kritik zu "Divergent". Einen Trailer werde ich nicht verlinken, ich finde der wirft einen falschen Blick auf den Film und verwirrt nur. Seht euch einfach ab morgen den Film an und überzeut euch selbst. Ich sollte jetzt dringend noch mal die Bücher lesen...!

May♥

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Filmtipp

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post