Filmtipp: 'Der Marsianer'

Veröffentlicht auf 27. Oktober 2015

Quelle: https://de.pinterest.com/pin/134052526386568069/

Quelle: https://de.pinterest.com/pin/134052526386568069/

Ich war jetzt nach einer Ewigkeit mal wieder im Kino und hab mir "Der Marsianer" mit Matt Damon in der Hauptrolle angesehen. Um ehrlich zu sein war ich einfach rein gegangen weil ja im Moment jeder über den Film zu reden scheint. Und die meisten Meinungen die ich so mitbekommen hab waren doch wirklich sehr positiv. Also hab ich ihn mir angesehen und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv überrascht war! "Der Marsianer" besticht mit toller Optik, viel Logik und ist einfach an den richtigen Stellen richtig witzig.

Erstmal kurz was zur Handlung. Ich werde versuchen nicht allzu viel zu spoilern, ich bin eigentlich auch ohne besonders viel Vorwissen reingegangen und fand eigentlich, dass ich fast zu viel wusste. Ich finde das ist einfach dieser Filme wo es eher Spaß macht nicht so viel zu wissen und einfach im Film alles mitzubekommen. Aber egal, es geht auf jeden Fall um Mark Watney. Er ist Botaniker auf der Ares 3 Mission auf dem Mars. Als ein Sturm ausbricht, muss die Crew die Mission abbrechen und zurück auf den Erde fliegen. Jedoch geht Mark im Sturm verloren und wird verletzt, sodass er schließlich, totgeglaubt, zurückgelassen wird.

Soweit ich das mitbekommen hab läuft der Film in den meisten Kinos nur in 3D, was echt toll aussah und wirklich was her gemacht hat. Aber ganz im Ernst, ich habe als Schüler schon über 10 € bezahlt, das ist echt heftig! Dafür sah das 3D echt mega toll aus. Die Landschaften vom Mars waren echt beeindruckend und immer wieder wurden Schriften eingeblendet, was das Ganze echt toll aussehen lassen hat. An sich macht der Film einen tollen Eindruck, obwohl logischerweise viel am Computer oder halt mit CGI gemacht werden musste, wirkt alles immer sehr real und echt. An keiner Stelle war der Film besonders unglaubhaft oder unlogisch. Das fand ich echt richtig gut. Immer konnte man alles gut nachvollziehen, obwohl ich jetzt speziell eher weniger Ahnung von Astrophysik und Raumfahrt im Allgemeinen hab. Immer wieder hat man Dinge wirklich verstanden und konnte eigene Schlüsse ziehen, was einem natürlich ein gutes Gefühl gibt und dem Film eine gewisse Glaubhaftigkeit.

Wie schon gesagt war er auch echt lustig, das hatte ich vorher auch schon aus Buch zu Film vergleichen mitbekommen. Die Figur Mark Watney hat einfach so einen gewissen Humor, der einfach richtig viel Spaß macht. Und selbst wenn man ihm nur dabei zu sieht wie er die einfachsten Dinge auf dem Mars macht oder halt sein Videotagebuch aufnimmt, ist das oft richtig interessant und eben lustig gestaltet. Auch gut fand ich, dass man ihm seine Rolle richtig abkauft. Er beklagt sich über eigentlich nichts, ist sich der Gefahren von Allem immer sehr bewusst und geht an Alles rational und sehr wissenschaftlich ran, genauso wie man es wahrscheinlich von einem echten Astronauten erwarten würde. Zum Setting, der Film springt recht oft, zwischen Mars, Erde und dem Raumschiff der restlichen Crew hin und her, das macht den Film, trotz seiner Länge von 2 Stunden 24 Minuten. Zu einem großen Teil wird der Film natürlich durch seine fantastischen Schauspieler getragen. Ich fand sie eigentlich ausnahmslos alle richtig gut.

Was bleibt noch zu sagen? Keine Ahnung. Die Review ist ja auch echt lang. Unten findet ihr auf jeden Fall noch den Trailer und "Der Marsianer" läuft im Moment schon in den Kinos.

May♥

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Filmtipp

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post