Buchbewertung: 'Die Bücherdiebin'

Veröffentlicht auf 25. Oktober 2015

Buchbewertung: 'Die Bücherdiebin'

Heute gibt es die Buchreview zu einem Buch was ich mir für die Sommerferien vorgenommen hatte. Doch irgendwie hatte ich die Länge von "Die Bücherdiebin" unter- und mein Interesse überschätzt. Deshalb ist das Gras oben auf dem Bild auch noch grün und befand ich bei unserem Ferienhaus in den Niederlanden. Jetzt aber erstmal die Review.

Inhalt:

Liesel Meminger, ein junges, deutsches Mädchen, wird von ihrer Mutter an eine Pflegefamilie abgegeben. Zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter soll sie nach Molching, einem fiktiven Ort in der Nähe von München, ziehen. Doch auf dem Weg dahin stirbt ihr Bruder und als einer der Totengräber ein Buch fallen lässt nimmt Liesel es mit. In Molching, bei ihren neuen Eltern Rosa und Hans Hubermann, lebt sie sich schnell ein und mit der Zeit stielt sie ab und an immer mal wieder das ein oder andere Buch.

Meinung:

Die Story und die Idee an sich fand ich wirklich richtig süß. Man begleitet Liesel in ihrem neuen Leben und wie sie Freunde findet und ein paar Bücher stielt und bei so vielem mehr. Das Alles ist bis ins kleinste Detail beschrieben, was es zwar interessant und ausführlich macht, aber an vielen Stellen auch echt lang. Vor allem da es nicht nur um eine Sache geht und somit ein klarer Spannungsbogen gekennzeichnet ist. Es geht um viele kleine Dinge, halt um augenscheinlich wahre Leben, aber das macht es auch nicht wirklich spannend. Ich meine das Buch liest sich wirklich schön und wenn man viel Zeit und Motivation hat dann ist das genau das Richtige. Aber ich fand es einfach gute 250 Seiten zu lang. Hinten steht auch drin, dass es nur eine kurze Erzählung werden sollte und natürlich wäre es dann nicht so schön geworden, aber oft ist doch echt weniger mehr. Klar sind viele Dinge wichtig fürs Große Ganze, aber das meiste ist einfach auch nicht unverzichtbar. Ich hatte noch nicht mal das Gefühl, dass es sehr gestreckt wurde oder so. Es war halt nur wenig Handlung auf sehr vielen Seiten. Von vielen Seiten hab ich zudem immer gehört, dass das Buch ja soo gut sein soll, das konnte ich leider nicht so bestätigen. Es war halt ganz nett und süß, aber ein zweites Mal würde ich es wahrscheinlich nicht lesen und auch das erste Mal hätte jetzt nicht so ganz unbedingt sein müssen.

Fazit:

Alles in Allem hat es mir schon gefallen, wenn man irgendwie mal drin ist mag man es schon. Und die Figuren sind wirklich toll geschrieben. Vor allem mit dem Ende war es auf einmal sehr Rund, durch die beträchtliche Länge hat man ja schon einige Zeit mit den Charakteren "verbracht", sodass mir der Abschied dann doch nicht so ganz leicht gefallen ist. Aber ich finde nicht, dass es ein Buch ist was man unbedingt gelesen haben muss. Wenn man nichts hat und viel Zeit mitbringt dann kann man es schon machen. Aber wenn man wie ich noch so viele Bücher zu lesen hat, dann hat dieses bei mir nicht mehr so sehr Priorität.

May♥

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Buchbewertung

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post