Buchbewertung: 'Wish u were dead'

Veröffentlicht auf 12. Juli 2015

Buchbewertung: 'Wish u were dead'

Bis jetzt habe ich nichts davon geschrieben, dass ich bestimmten Leuten den Tod wünsche, aber allmählich hab ich die Schnauze voll. Ich habe keine Lust mehr, nett zu sein. ich habe keine Lust mehr, irgendjemanden etwas vorzumachen. Diese Leute machen mir das Leben zur Hölle und ich wünschte, sie wären tot.
Lucy steht ganz oben auf meiner Liste. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Scheißgefühl ist, wenn sie mich anstarrt, als wäre ich irgendeine ekelhafte Kanalratte. ich hasse dich, Lucy. Ich hasse dich wirklich aus tiefstem Herzen. Du bist die Nummer eins auf meiner Liste. Ich wünschte, du wärst tot.

an-G-kozzt, 'Wish u were dead'

Inhalt:

In ihrem Blog wünscht "an-G-kozzt" ihren Mitschülern Lucy, Adam und Courtney den Tod. Kurz darauf verschwinden Lucy und Adam. Die 16-jährige Madison beginnt der Sache nachzugehen. Haben die seltsamen Mails, die sie in letzter Zeit bekommt, etwas damit zu tun? Und warum zieht sich Tyler, den sie so anhimmelt, immer weiter von ihr zurück? Als dann auch noch Courtney vermisst wird, bricht Panik aus. Und Madison bekommt unerwarteten Besuch.


Meinung:

Der Roman von Todd Strasser (alias Morton Rhue) ist in der Perspektive der Schülerin Madison verfasst, trotzdem erhält man durch die Blogeinträge von an-G-kozzt, die Emails des unbekannten Stalkers PBleeker und einiger Monologe des Entführers einen wunderbaren Einblick in sämtliche Gefühlswelten der einzelnen Figuren. In 'Wish u were dead' wird ein sensibles und äußerst aktuelles Thema angesprochen: Mobbing.

Dabei beschreibt er jedoch nicht nur die Seite der Opfer, die sich völlig gedemütigt in ihre eigene Welt zurückziehen und oftmals nicht die Stärke besitzen, sich zu wehren, sei es wegen fehlender Unterstützung von außerhalb oder aus Angst vor weiteren Vorfällen. Der Leser erfährt darüber hinaus auch etwas über die Sichtweisen der Jugendlichen, die ihre Mitschüler triezen. Todd Strasser zeigt mit seinem Buch, welche massiven Folgen das Mobbing und auch die Bildung von einzelnen Gruppen in der Schule bewirken können. Dabei vermittelt er diese Problematik innerhalb einer überaus spannenden Geschichte, die nicht nur mit ihrer ergreifenden Geschichte, sondern auch mit der Darstellung der Chraktere überzeugen kann. Der Schreibstil ist bewundernswert fesselnd. Obwohl ich diesen Roman schon einmal las, hing ich trotzdem an dem Buch bis ich die letzte Seite gelesen hatte. Die Kapitel sind relativ kurz, sodass man sich immer in einer kleinen Pause, oder wo man sonst so Zeit hat, hinsetzten und lesen kann.

Fazit:

'Wish you were dead' ist ein toller Jugendthriller mit gut durchdachten Figuren und einer mitreissenden, packenden Geschichte und einem erschreckenden Ende. Dadurch, dass sich dieser Roman unter anderem mit dem Thema Mobbing und dessen Auswirkungen beschäftigt, bin ich der meinung, dass sich dieses Buch auch sehr gut als Schullektüre eignet. Ich zumindest wäre sehr froh gewesen, wenn ich die Chance bekommen hätte diesen Roman in der Schule lesen zu dürfen statt einen weiteren 'Klassiker' von Bertolt Brecht. Ich kann euch 'Wish u were dead' wirklich sehr ans Herz legen, denn ich konnte mich vor allem auf den letzten 20 Seiten vor Spannung nicht mehr losreißen.

Summer♥

Geschrieben von Summer

Veröffentlicht in #Buchbewertung

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post