Filmtipp: 'The Danish Girl'

Veröffentlicht auf 5. Januar 2016

Quelle: https://de.pinterest.com/pin/215328425911376461/

Quelle: https://de.pinterest.com/pin/215328425911376461/

Am 7. Januar kommt ein Film bei uns in die Kinos der so eine Art Meilenstein für die Filmgeschichte ist. Noch nie wurde so groß und so medienwirksam das Thema Transsexualität und Intersexualität in einem Hollywoodfilm verarbeitet. Und dabei gibt es doch über beinahe alles einen Film! Umso wichtiger ist der Filmstart von "The Danish Girl". Denn dieses Thema sollte genauso normal sein wie jedes andere und genauso akzeptiert werden. Ich meine wir haben 2016, eigentlich kommt dieser Film fast schon ein wenig spät. Doch egal was man über dieses Thema sagen mag und es fällt mir wirklich fast schwer die richtigen Worte zu finden, aber "The Danish Girl" ist einfach ein mega schöner und sehr emotionaler Film.

Oscarpreisträger Eddie Redmayne spielt in "The Danish Girl" den Illustrator und Landschaftsmaler Einar Wegener der mit seiner Frau Gerda (Alicia Vikander) im Kopenhagen der frühen zwanziger Jahre lebt, also zu einer Zeit wo eigentlich nicht über solche Themen im Allgemeinen gesprochen wurde. Als Gerda eines Tages das Model fehlt was sie malen wollte springt Einar ein und schlüpft in die Rolle von Lili. Doch als Lili fühlt sich Einar schließlich wohler als als Einar und beschließt schließlich nach Deutschland zu gehen um voll und ganz zur Frau zu werden. Der Film behandelt das Thema sehr angemessen und oft ernst, hat aber durchaus auch viele lustige Momente. Diese findet man vor allem am Anfang, zum Ende hin wurde es eher emotionaler und man kann durchaus auch die ein oder andere Träne verdrücken. Der Film wird von seinen wundervollen Schauspielern und tollen Schnittbildern getragen. Die wenigen Schauspieler sind in echt sehr sympathische Rollen geschlüpft die einem während des Films sehr ans Herz wachsen. Der Film war insgesamt sehr stimmig, liebevoll gestaltet und herzerwärmend. Tom Hooper, der mit Eddie Redmayne ja schon für "Les Miserables" gearbeitet hat und dem wir Filme wie "The King Speechs" verdanken, hat einfach einen wundervollen Film geliefert, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Und ohne mich jetzt schon zu weit aus dem Fenster zu lehnen möchte ich "The Danish Girl" doch wirklich stark vertreten bei den Oscars 2017 sehen.

May♥

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Filmtipp

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post