Buchbewertung: 'Nichts ist endlich'

Veröffentlicht auf 12. Oktober 2013

Buchbewertung: 'Nichts ist endlich'

"Nichts ist endlich" von Kirstin Miller ist jetzt nicht das aller aktuellste und ich hab es jetzt auch schon ewig vor mir hingeschoben es zu lesen, aber jetzt konnte ich mich endlich dazu durchringen. Der Grundgedanke des Buches, hat mich einfach überzeugt und ich wollte einfach nur mehr darüber erfahren. Die Hauptfigur Haven Moore glaubt, schon mal gelebt zu haben und ist der Meinung, dass sie ihre große Liebe von damals, jetzt wiederfinden muss.

Seit sie klein ist hat Haven Visionen von einem Jungen namens Ethan und einem Mädchen namens Constance. Sie spielen meist in New York und handeln auf den ersten Blick von der überragenden Liebe zwischen Ethan und Constance. Ich dachte, diese Visionen seihen wie Träume oder so, aber im Buch stellt sich dann heraus, dass Haven ohnmächtig wird und dann nur kurze Ausschnitte sieht. Das fand ich anfangs irgendwie komisch, aber man gewöhnt sich dran. Überhaupt war ich am Anfang ein wenig enttäuscht und vor allem sehr verwirrt. Das mit der Enttäuschung hat sich dann ziehmlich schnell verflüchtigt. Doch verwirrt war ich bis zum Ende. Einfach zu viele Intrigen, Lügner und Enttäuschungen!

Haven, die in einem kleinen Ort Snope City in Tennesse aufwächst, lebt in einer sehr komischen Familie. Ihr Vater ist tot und soll ihre Mutter angeblich betrogen haben, diese ist daraufhin sehr traumatisiert und hat auch ein wenig Zeit in der Nervenheilanstalt verbracht. Ihre Großmutter glaubt, dass Haven von einem Dämonen besessen ist. Die einzigste halbwegs normale Figur ist Beau. Havens bester Freund. Eine wirklich tolle Figur, er ist sehr sympathisch, man muss ihn einfach gernhaben!

Als Havens Visionen stärker werden und es ein paar komische Vorkommnisse in Snope City gibt, haut Haven schließlich ab. Ganz alleine macht sie sich auf den Weg nach New York. Einer Stadt in der sie noch nie war, von der sie aber irgendwie magisch angezogen wird. Außerdem glaubt sie, dass Ethan dort auf sie wartet, da er wahrscheinlich als Iain Morrow wiedergeboren wurde.

Iain Morrow ist ein eher zwiehlichtiger Frauenheld und Superstar. Jedoch ändert sich Havens Meinung und somit ja auch die des Lesers mit Kapitel zu Kapitel, sodass man sich bis zum Ende nicht wirklich sicher sein kann, ob Iain und also auch Ethan, jetzt zu den Guten oder Bösen gehört. Obwohl auch diese Aufteilung bei den Meisten Figuren nicht wirklich klappt. Eins ist aber erst mal klar, Haven liebt Iain, so wie Constance Ethan immer gebliebt hat, und so richtig ändert sich das auch nach vielen Enttäuschungen nicht. Was Iains Gefühle angeht kann man sich da nicht ganz so sicher sein...

Im Großen und Ganzen, kann man das Buch schon weiterempfehlen. Schade ist nur, dass man, meiner Meinung nach, nicht richtig mitfiebern kann und die Figuren auch nicht richtig ins Herz schließen kann, da lange nicht klar ist wer die Wahrheit sagt und wer Haven nur falsche Informationen zuspielt. Eigentlich war ich die meiste Zeit einfach nur verwirrt. Und wenn man sich mit diesem ganzen Reinkanationskram nicht auskennt kann das auch ziehmlich kompliziert sein. Ich war mit dem Thema durch die "Evermore"-Reihe aber schon sehr vertraut.

"Nichts ist endlich" gehört zur Reihe "The Eternal Ones" von Kirsten Miller, bisher gibt es zwei Teile, "Nichts ist endlich" und "Alles is ewig", oft wird aber auch über einen dritten Teil spekuliert. Naja, ich muss erst mal den zweiten Teil lesen, dann wird es ja vielleicht ein wenig klarer werden.

Hier jetzt erstmal die Inhaltsangabe, die ich aber nicht wirklich gut finde. Sehr nichtssagend, eigentlich hätte ich etwas ganzt anderes erwartet als das Buch das es ja eigentlich ist.

'Stell dir vor, du glaubst, dass du schon mal gelebt hast. Stell dir vor, du hast Visionen von einem Jungen, der in einem früheren Leben deine große Liebe war. Stell dir vor, du denkst, dass dieser Junge jetzt wieder lebt. Was würdest du
tun? Für die 17-jährige Haven ist die Antwort klar: Sie muss diesen Jungen unbedingt finden! Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Zweifeln lässt Haven sich auf eine schicksalhafte und sehr gefährliche Affäre ein..
.'

Geschrieben von May

Veröffentlicht in #Buchbewertung

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post